Logopädische Praxis Karola Wilfer

Infothek

Zustand nach Laryngektomie

 

Auf Grund ausgedehnter innerer Kehlkopfkarzinome ( Krebs ) kann es notwendig sein, den Kehlkopf operativ zu entfernen. Die Folge ist der Verlust seiner Stimme. Er kann nicht mehr reden, schreien, singen, nur bedingt riechen.

Nach der Kehlkopfentfernung atmet der Patient nicht mehr durch Mund und Nase, sondern durch eine Öffnung am unteren Hals, die Trachestoma genannt wird. Eine Verbindung zwischen der Lunge und dem Mund, bzw. der Nase gibt es nicht mehr.

 

Stimmbildung nach Laryngektomie

Nach dem Verlust der Stimme erlernt der Patient in der Logopädie eine Ersatzstimme.
Es gibt dafür grundsätzlich drei Möglichkeiten.

 

Die Oesophagus - Ersatzstimme

Die Speiseröhre dient mit einer möglichen Luftkapazität von 80 ml als Ersatz für die Lunge. Der Patient lernt, Luft die sich im Mund befindet, in die Speiseröhre zu drücken. Anschließend lässt er die Luft wieder in den Mund aufsteigen. Dabei passiert die Luft einen Ringmuskel, der am oberen Ende der Speiseröhre sitzt. Bei diesem Passiervorgang wird die Luft in Schwingung versetzt. Der entstehende Klang wird durch Gaumensegel, Zunge und Lippen wie früher auch in Sprachlaute verwandelt.

Der Patient bleibt unabhängig von technischen Geräten.

 

Sprechen über eine Sprechkanüle

Bei der Kehlkopfentfernung wird beim Patienten ein Ventil zwischen der Luftröhre und der Speiseröhre eingesetzt. Durch dieses Ventil kann das Trachestoma zugehalten werden, Ausatmungsluft in die Speiseröhre gelangen. Die Stimmbildung erfolgt dann wie bei der Oesophagus - Ersatzstimme ( siehe oben ).

Der Patient braucht zum Sprechen immer eine Hand, um sein Trachestome zuzuhalten.

 

Sprechen mit Hilfe eines Elektrolarynx ( elektrischer Kehlkopf )

Hierbei wird außen am Hals ein Gerät angehalten, dass einen Ton erzeugt. Dieser Ton wird so auf die Resonanzräume des Rachens, des Mundes und der Nase übertragen und kann durch Artikulationsbewegungen in Sprachlaute umgewandelt werden..

Die Vorteile des Elektrolarynx sind, dass seine Bedienung meist leicht zu erlernen ist und dass er die Ersatzstimme mit der größten Ausdauer bietet. Allerdings braucht man beim Sprechen stets eine Hand, um das Gerät zu halten und ist auf die Funktion der Technik angewiesen.

Über uns |Kontakt (E-Mail) | ©2007 Robert Wilfer