Logopädische Praxis Karola Wilfer

Infothek

Poltern

Aussprachestörung mit sehr schnellem, überstürzendem Sprechablauf, dadurch wird zu undeutlich gesprochen. Der Polterer wiederholt wie der Stotterer Laute, Silben und Wörter mehrmals oder überspringt sie komplett. Er kann auch mitten im Satz ins Stocken geraten. Das Poltern zeigt sich oft durch unregelmäßiges Sprechtempo und einer verwaschenen Aussprache. Laute und Silben werden ineinander gezogen, weggelassen oder in ihrer Abfolge umgestellt. Dabei beschränken sich die Schwierigkeiten, Handlungsabläufe in einer vorgegebenen Abfolge auszuführen, nicht nur auf den sprachlichen Bereich, sondern zeigen sich als umfassende Störung der Wahrnehmung zeitlicher Abfolgen.

Wenn ein Polterer seine Aufmerksamkeit der Rede zuwendet, tritt im Gegensatz zum Stotterer eine Verbesserung des Sprechablaufes ein. Zum Teil fehlt dem Polterer ein konkretes Störungsbewusstsein. Er leidet zwar darunter, oft nicht verstanden zu werden, kann aber nicht nachvollziehen, warum seine Aussprache schwer verständlich ist.

 

Über uns |Kontakt (E-Mail) | ©2007 Robert Wilfer