Logopädische Praxis Karola Wilfer

Infothek

Schluckstörungen ( Dysphagie )

Schluckprobleme treten selten isoliert auf. Häufig nach Schlaganfall, seltener nach Traumen und Operationen.

Teilweise fällt der Schluckreflex komplett aus. Teilweise kann geschluckt werden und Nahrungspartikel gelangen in die Atemwege. Dies kann hörbar ( Husten, Räuspern ) geschehen, aber auch leise ( stille Aspirationen ). Letzt genannte Form der Dysphagie wird leicht übersehen, da der Patient normal zu essen scheint. Nicht behandelte Dysphagien führen zu Pneumorien ( Lungenentzündungen ).

Störungen des Schluckaktes treten in der Regel bei geriatrischen Erkrankungen auf ( Schlag-anfall, Systemerkrankungen ) oder auch bei neurologischen Entwicklungsstörungen im Kindesalter. Häufig ist die Sensibilität im Mund herabgesetzt, die Gesichts-, Mund- und Zungenmotorik beeinträchtigt. Veränderungen von Körperhaltung und Gang, die Sitzposition, eingeschränkte non - verbale Kommunikation einschließlich Gesichtsausdruck, Störung bei der Nahrungsaufnahme, der Stimme, des Sprechens und der Sprache. Diese Veränderungen geben Aufschluss und Richtung der Therapie.

Durch logopädische Übungen kann die Sensibilität verbessert werden, um z. B. den Würg- und den Hustenreflex wieder herzustellen oder zu verbessern. So kann unkontrolliertes und unbemerktes Eindringen von Speisen in die Atemwege vermindert bzw. verhindert werden.

Die Behandlung hat des Weiteren die Kräftigung der am Schlucken beteiligten Muskeln zum Ziel. Die Muskeln am und im Mund werden trainiert, damit die im Mund befindlichen Speisen und Flüssigkeiten besser kontrollierbar sind. Da beim Schluckakt durch die Kehlkopfhebung die Atemwege durch die Epiglottis verschlossen werden ( Schutzfunktion ), werden die daran beteiligten Muskeln trainiert.

Über uns |Kontakt (E-Mail) | ©2007 Robert Wilfer